17500 feierten bei STARS FOR FREE

Zur Bildergalerie

Hannover, 25. August 2018 (MW) - Das SFF- Festival (Stars For Free) vom Radiosender Antenne Niedersachsen hat eine 6 monatige Planungsphase hinter sich. Das Mega-Event zog nun die erwarteten 17500 Besucher auf das Expo Gelände zwischen Pavillons und TUI-Arena. In nur 5 Tagen stellten die Bühnentechniker die 120 KW Beschallungsanlage und 120 bewegte Scheinwerfer sowie Effektgeräte in Position. Der Eintritt für das sechsstündige Festival war wie immer frei. Die Karten wurden verlost und einige Fans hatten bereits seit Donnerstag ihre Zelte vor den Toren der Plaza aufgeschlagen. Für die Unterhaltung zwischendurch sorgten die Moderatoren Sabrina Ege, Verkehrs-Kai und der Schollmayer.

Das Electro-Pop Duo Glasperlenspiel eröffnete das Open Air Event vor anfangs "nur" knapp 16000 Zuschauern. Gerade rechtzeitig hatte es aufgehört zu regnen als Carolyn Niemczyk und Daniel Grunenberg mit ihrer Band die große Party eröffneten. Neben ihrem aktuellen Hit "Royals & Kings" aus dem Album "Licht und Schatten" – welches Nordevents natürlich vor dem Release rezensierte - hatten sie natürlich auch ihren bekanntesten Hit "Geiles Leben" und "Moment" dabei. Nach vielen weiteren Auftritten werden sie zum Jahresende auf dem Wattensound Festival Cuxhaven als Headliner auftreten, von dem wir dann aktuell als Medienpartner berichten werden.


Mehr Partystimmung ging nicht: Konfetti und viel Musik

Kaum betrat der YouTuber Mike Singer die Bühne, machten sich seine jugendlichen Fans laut und schrill bemerkbar. Der 18-Jährige brachte die textsichere jugendliche Menge zum Kreischen. Nach seinen Hits „Karma“ und "Déjà-vu“ stimmte Singer noch einen Song „für alle Eltern“ an. Eine Einstimmung auf seine Tour, die ab Oktober 2018 startet.

 

Der in Bremen geborene deutsch-spanische Sänger Nico Santos präsentierte Hits aus seinen Alben “Safe” sowie “Rooftop” und ließ sich direkt am Bühnenrand von seinen Fans feiern. Er ist nicht nur Sänger, sondern schrieb bereits Hits für Bushido, Helene Fischer, Mark Forster und SDP.


Auf ihn warten fast alle: Samu Haber mit Sunrise Avenue

Alle Farben ist der Künstlername von Frans Zimmer. Der Berliner Deep House- und Tech House Künstler kam mit Live-Sängern auf die Bühne. Der 23-jährige Kelvin Jones und der 27-jährige Graham Candy sangen live zu "She moves" und "Supergirl". Als ein Ensemblemitglied mit seiner Trompete nach vorne kam flogen Unmengen an Luftschlangen in die Menge und erzeugten zusammen mit den Beats richtige Partystimmung. 

Anschließend brachte die US-Sängerin Anastacia mit ihrer kräftigen Stimme die Plaza zum Beben. Die mit zahlreichen Auszeichnungen geschmückte 49-Jährige begrüßte die Menge in leichtem Akzent mit “Moin Niedersachsen”. „Left Outside Alone“ macht den Auftakt, „Set Me Free“ und „Sick and Tired“ folgten. Hinter Anastacia stand ihre sechsköpfige Band und DNA-förmige Lichtinstallationen waren im Hintergrund zu sehen.

Nun folgten Überraschungsgäste: Die Lochis. Roman und Heiko Lochmann schauten kurz vorbei um ihr neues Album zu promoten. Sie sangen begleitet von ihrem Gitarristen zwei ihrer aktuellen Songs.

Hauptact des Abends waren die Pop-Rocker von Sunrise Avenue. Der erfolgreichste Finnland-Export um Samu Haber eröffnete mit "Dreamer" und „I Help You Hate Me “ ihr Set, „Fairytale Gone Bad“, „I Help You To Hate Me“ und „Hollywood Hills“ durften auch nicht fehlen. Die finnische Band besteht seit 2002 aus Gitarrist, Sänger und „The Voice Of Germany“-Jurymitglied Samu Haber (42), Gitarrist Janne Kärkäinnen (42), Bassist Raul Ruutu (41) und Schlagzeuger Teijo Jämsä. Aus der ganzen Republik und dem benachbarten Ausland waren Fans extra für die Finnen angereist.