Beeindruckende Stimme, charmante Frau, eine wunderbare Show: Anastacia

Sandra Meyer

Hannover, 06.04.2025 – Die „Not That Kind“-Tour steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums ihres gleichnamigen Debütalbums, das im Millennium Jahr 2000 erschienen ist. Ihren internationalen Durchbruch feierte Anastacia mit dem Hit „I’m Outta Love“, der damals überall zu hören war. Seitdem begeistert sie Fans auf der ganzen Welt mit ihrer Musik. 25 Jahre später ist die inzwischen 56-jährige Sängerin immer noch aktiv und füllt die Hallen. Das Hannover Congress Centrum (HCC) ist an diesem Samstagabend ausverkauft. Über die Tour sagt Anastacia: „Ich bin überglücklich, wieder in Europa unterwegs zu sein und an so vielen wunderschönen Orten für meine ganz besondere Fangemeinde auftreten zu können. Bei meinem ersten Album konnte ich nicht auf Tour gehen, weshalb diese Tour für mich etwas ganz Besonderes ist.“

© NordeventsAnastacia

Das Bühnenbild zeigt ein Haus mit Fenstern und einer Tür, auf das Mauerwerk sind Graffiti im 2000er-Stil gemalt. Als der Weltstar durch die Haustür auf die Bühne tritt, gibt es für das Publikum kein Halten mehr: Sitzplätze sind vergessen. Gleich zu Beginn forderte sie die Gäste auf: „Hanover sing with me“ und wer dies nicht konnte, der wippte automatisch zum poppigen Sound mit. Alle wollen mit Anastacia singen und/oder tanzen, als sie ihren ersten Hit „One Day In Your Life“ anstimmt. Im Laufe des Abends holte sie ihre Balladen hervor, bevor es mit einem beeindruckenden bunten Lichterspektakel nochmal so richtig rockig wurde und ihre Band einen beeindruckenden Gitarrensound ablieferte. Anastacia hat eine fantastische siebenköpfige Soul-Rock-Funk-Band mitgebracht: Gitarrist, Bassist, Keyboarder, Schlagzeuger, Perkussionist, eine Sängerin und ein Sänger. 

Eine enge Verbindung zu Deutschland

Anastacia hat über die Jahre immer eine enge Verbindung zu Deutschland gehalten. Zuletzt wurde das 2023 mit ihrem veröffentlichten Coveralbum „Our Songs“ (Edel) gewürdigt. Das Album ist eine Hommage an die Musik, in die sich Anastacia während ihrer Aufenthalte in Deutschland verliebte. Einige Songs wurden in englische Versionen umgewandelt, beispielsweise der Toten Hosen-Hit „Tage wie diese“, der nun „Best Days“ heißt. Das Album stieg auf Platz 2 der Albumcharts ein. Nach dem Erfolg folgte die Ankündigung für diese Tour. Auch in Hannover kommt „Best days“ sehr gut, nach Anastacias englischer Version singt das gesamte HCC lautstark „An Tagen wie diesen“.

Neben vieler Hits wie beispielsweise „Left outside alone“, „Sick and Tired“ oder zum großen Finale „I’m outta love“, begeistert sie auch durch Coversongs anderer Künstler:innen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Guns ’n Roses Cover „Sweet child o‘ mine“, wo Anastacia deutlich zeigt, dass ihre markante Stimme noch genauso kraftvoll klingt wie vor 25 Jahren. Sie legt eine wahnsinnig starke Performance hin. Untermalt wird die 90-minütige Show immer wieder von einem beeindruckenden Lichtspektakel. Ein guter Vibe liegt den ganzen Abend zwischen Anastacia und dem Publikum in der Luft.

Am 6. Mai 2025 endet die Tour für Anastacia und ihre Band in London. Dann heißt es kurz durchatmen, bevor es im Sommer weitergeht zu Auftritten kreuz und quer durch Australien und Europa – mit einem Stopp im Norden am 02. August auf der Seebühne in Bremen.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?