Kieler Woche 2023 – Der Freitag

Wolfgang Karg

Kiel, 23.06.2023 – Unser dritter Tag auf der Kieler Woche. Nach Regen in der Nacht war es zunächst merklich kühler in Kiel geworden, Sonne-Wolken-Mix war vormittags angesagt. Das zweite Wochenende stand an und so war wieder viel los. Insbesondere bereits am Nachmittag wurde die Kiellinie für Fußgänger wieder zur Einbahnstraße erklärt, da es zu voll wurde.

Da die Sonne wieder herauskam, war im Hobby Ocean Funpark viel los:Wasserutsche, kleine Jollen, SUPs und wer Lust hatte konnte auf dem Wasserstrahl reiten. Ein bekannter Bierhersteller hatte Liegestühle aufgestellt,machte Verlosungen und eine dreiköpfige Liveband von Deyk unterhielt mit Folk-Pop die nach Mighty Oaks klang die Gäste. „Taste the summer“ hieß der Slogan der Biermarke – haben wir.

Auf der ausverkauften Freilichtbühne Krusenkoppel (übrigens eine äußert schöne Location abseits der Hektik im Umfeld) spielte bei „gewaltig leise“ die dänische Musikerin, Komponistin und Singer-Songwriterin Tina Dico. Der cineastisch-kraftvolle und oft elegische Skandi-Pop im Spannungsfeld von Folk und elegantem Elektro begeistert nicht nur in ihrer Heimat – auch in Deutschland freuen sich Tina Dicos Fans auf den dreizehnten Longplayer der rechtzeitig zu ihrer Tour erschienen ist. Sie trat alleine auf und begeisterte durch ihre Stimme.

© Nordevents – Impressionen 

Die dreiköpfige deutsche Pop-Punk-/ Alternativ Band Itchy aus Eislingen/ Fils, die unter dem Namen Itchy Poopzkid bis 2017 aktiv war und haben sich von ihrem lästigen Anhängsel im Bandnamen getrennt, trat im Radio Bob Camp auf. Die Band hat schon mehr als 1000 Konzerte gespielt (u.a. auch eine Support-Tour für die US-Punkband Bad Religion) und haben für 2023 ihr neues Album „Dive“ angekündigt.

Es gab ein kurzes Intro, beim ersten Song „Faust“ gab es Probleme mit der Technik. Die Jungs kamen ansonsten gut rüber, schnackten sich sympathisch durch ihr Set, dass sie so schönes Wetter in Kiel gar nicht erwartet hätten und fühlten sich in ihrer Rolle sichtbar wohl. Eine absolute Empfehlung sich diese Band einmal anzuschauen.

© Nordevents – Musik

Michael Schulte auf der Förde Bühne

Wer elektronische Dance Music mag, war bei der Fördebühne am Berhard-Harms-Weg richtig. Aber auch Singer/Songwriter stehen auf dem Programm, etwa Michael Schulte am Abend. Das Gedränge war groß, mit 7500 Zuschauern war die Location voll und viele mussten vor dem Einlass zuhören.

Michael Schulte wurde durch „The Voice of Germany“ und seine Teilnahme an dem Eurovision Song Contest 2018 (wir berichteten damals live) deutschlandweit bekannt. Auch mit der neuesten Single „Waterfall“ geht die Erfolgswelle Schultes weiter. Er hatte ein paar Livemusiker mitgebracht. Gleich nach dem ersten Song gab es Konfettiregen. Immer wieder schön seine sympathische Art, kein Wunder, ein Nordlicht eben. Den Nachmittag verbrachte er mit seiner Familie im Bereich Krusenkoppel. Natürlich durfte sein für ihn persönlichster Song „You let me walk alone“ am Ende der normalen Setlist nicht fehlen, ein Lied über seinen verstorbenen Vater, mit dem er auch den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest gewann. Damals, als man noch nicht auf den Abstiegsplätzen punktete. Nach 17 Songs inklusive einer Zugabe war mit dem Lied „Bye,bye,bye“ ein rundum stimmiges Konzert beendet.

Wir sagen tschüss..

Wir verlassen nun die Kieler Woche vor dem Wochenendansturm und fahren zur Premiere der Karl-May-Spiele nach Bad Segeberg. Etwas vermissen werden wir die Möwen, die sich hier nicht nur auf Fischbrötchen von ahnungslosen Touristen in Rugby-Art stürzen. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, hoffentlich bei genauso gutem Wetter.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?