Ekstase mit Kaffkiez in der Aladin Music Hall

Jasmin Schrader

Bremen, 07.03.2024 – Kaffkiez ist eine junge Indie-Band aus Rosenheim, die seit 2020 in ihrer jetzigen Besetzung um Sänger Johannes Eisner durch Deutschland tourt und auch in dem Jahr die ersten Singles veröffentlichten. In 2022 erschien das erste Album „Alles auf  Anfang“ und der Bekanntheitsgrad stieg stetig an. Auftritte bei großen Festivals wie dem Deichbrand und dem Highfield folgten und Songs wie „Himmelblau“ konnten einem großen Publikum präsentiert werden. Nun sind die Jungs auf Ekstase-Tour (gleichnamiges Album ist im Januar 2024 erschienen) und machten am 07.03.2024 Halt in Bremen.

Das Konzert war komplett ausverkauft und das merkte man auch in der Location. Es war wahnsinnig voll und das Publikum stellte sich überwiegend aus jungen Mädchen/Frauen zusammen. Einige ältere Personen konnte man aber auch erblicken, wobei auch hier Frauen eindeutig in der Überzahl waren. Während des Auftrittes wurde eine ältere Dame in der ersten Reihe nach ihrem Alter gefragt. Die Dame hieß Juliane und war starke 71 Jahre alt. Ein perfekter Beweis, dass Konzerte keine Altersgrenze kennen.

© NordeventsLaila

Pünktlich um 20:00 Uhr betrat der Support, die Sängerin Leila aus Bern, die Bühne. Sie beeindruckte mit einer sehr speziellen Art und einer einzigartigen Stimme. Schwer zu sagen was für eine Musikrichtig es war. Eine Mischung aus Pop, Rock und Punk vielleicht. Ihr Song „Gun to my head“ hat auf Spotify schon über 2 Millionen Streams. Die Umbaupause wurde genutzt, um das Publikum mit der richtigen Musik schon in Stimmung zu bringen. Bei den Songs von Kraftklub und AnnenMayKantereit wurde schon gut mitgesungen.

Unter großem Jubel wurde Kaffkiez dann um 21:00 Uhr auf der Bühne begrüßt. Sofort war die Halle in Bewegung und als Opener wurde den Zuhörern die Songs „Alles nur Gelogen“ und „Himmelblau“ entgegengeschmettert. Die Stimmung sollte während des gesamten Konzerts nicht abflachen, was natürlich an dem sympathischen und energiegeladenen Auftritt der Band lag. Es folgte Song um Song und sogar einige kleine Moshpits konnte man im Publikum erkennen. Die Bewegungsfreiheit im vorderen Bereich der Aladin Music Hall wurde leider durch einen halbhohen Zaun etwas beeinträchtigt. Das hat der Stimmung aber trotzdem nicht geschadet. Als Special Guest war Tristan Stadtler von der Band Raum 27 für den Song „Rette Mich“ am Start. Nach sechzehn Songs verabschiedete sich Kaffkiez mit „Scheissegal“ das erste mal vom Publikum, um nach kurzer Zeit für zwei Zugaben nochmal zurückzukommen. Mit den Songs „Galaxis“ und „Mut“ endete dann das Konzert nach gut 1,5 Stunden. Das gut gelaunte Publikum konnte dann zur Verabschiedung mit den Jungs von Kaffkiez noch zu Mr. Brightside (vom Band) einen letzten Tanz wagen und wurde dann in die kalte Bremer Nacht entlassen.

© NordeventsKaffkiez

Im Juli kommt Kaffkiez für ein Open Air zurück in den Norden

Ein Konzert von Kaffkiez kann man mit bestem Gewissen empfehlen. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Band Stimmung macht. Von der ersten Sekunde an, hatte man einfach Bock mitzusingen und zu tanzen. Der Bühnenaufbau war auch sehr cool gemacht. Die Bühne stellte einen Bahnhofsgleis mit vielen Details dar, sogar mit Ortsschild, (am heutigen Abend Bremen). Auch der Start und das Ende des Auftrittes wurde mit einer „Bahnhofsdurchsage“ begleitet. Bei der Zugabe trug die Band dann noch das passende Outfit von Bahnmitarbeitern. Coole Idee. Wer keine Karten für die Tour Konzerte bekommen hat (in den meisten Städten waren sie komplett ausverkauft) oder die Band noch einmal live sehen möchte, hat die Chance zum Open Air am Fernsehturm in Hamburg am 11.07.2024 zu gehen. Tickets hierfür sind noch erhältlich.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?