Michael Schulte im „Modernes“ auf „Remember Me“ Tour 2024

Christian Habeck

Ein Megastar wird in Bremen erwartet! Am 21. April um 20 Uhr wird Michael Schulte mit seiner „Remember Me“-Tour im Modernes in Bremen auftreten.

Schulte kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Sechs erfolgreiche Studioalben, acht aufeinanderfolgende Top-10-Radiosingles, über eine Milliarde Streams seiner Songs und Videos sowie eine riesige Fangemeinde, die ihn bei Headlinertouren, Festivals und unvergesslichen Auftritten wie dem Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon, bei dem er den sensationellen 4. Platz erreichte, bejubelten.

Nun steht der talentierte Singer-Songwriter mit seinem siebten Studioalbum in den Startlöchern. „Remember Me“ ist der Titel des neuen Albums, für das sich Michael Schulte viel Zeit genommen hat, um in Ruhe zu reflektieren:

„Ich denke, früher oder später stellt sich jede:r einmal die Frage, was man im Leben erreicht hat und was man irgendwann hinterlässt.“ – Michael Schulte

In seinen Songs reflektiert er alles, was in den vier Jahren seit seinem letzten Album „Highs & Lows“ passiert ist, darunter die Ankunft seiner Kinder – Schulte ist stolzer Vater zweier Söhne – und die Bedeutung seiner Familie als Rückzugsort zum Auftanken. Auch Erfolge, Verluste, Freundschaften und entscheidende Momente in seiner über zehnjährigen Karriere, wie etwa der Vertragsabschluss mit Universal Music Germany im Jahr 2021, werden thematisiert.

„Was habe ich erreicht? Was bleibt von mir, wie wird man sich irgendwann an mich erinnern?“ – Diese existenziellen Fragen stellt sich Schulte auf seinem neuen Album. „Remember Me“ ist wohl sein bisher nachdenklichstes, persönlichstes und kraftvollstes Werk. Einige Vorgeschmäcker haben bereits seine Fans begeistert: Die fünf ausgekoppelten Singles des Albums haben es in die Top 10 der deutschen Radiocharts geschafft, darunter die Pop-Ballade „Stay“, der 80er-inspirierte Popsong „With You“ und das mitreißende „Waterfall“, eine Kollaboration mit dem DJ und Electro-Producer R3HAB.

Mit „Better Me“ präsentiert er eine weitere Zusammenarbeit mit R3HAB, während „Bye Bye Bye„, eine Kollaboration mit dem deutschen Hitmaker-Duo YouNotUs (Alle Farben, Nico Santos, Aka Aka), einen poppigen Sound liefert.

Mit diesem Album präsentiert Michael Schulte wohl das abwechslungsreichste und vielschichtigste Werk seiner Karriere. Auch live verspricht er eine aufregende Show, die sicherlich den ein oder anderen Gast begeistern wird, mit all seinen Höhen und Hits, großartigen neuen Songs und Michael Schulte in Bestform.

Die folgenden Termine stehen bereits fest:

  • 14.04.2024 – Neunkirchen, Gebläsehalle
  • 15.04.2024 – Wien, Simm City
  • 16.04.2024 – Ulm, Roxy
  • 18.04.2024 – Wuppertal, Historische Stadthalle
  • 20.04.2024 – Leipzig, Täubchenthal
  • 21.04.2024 – Bremen, Modernes
  • 23.04.2024 – Münster, Jovel Music Hall
  • 24.04.2024 – Würzburg, Posthalle
  • 25.04.2024 – Nürnberg, Löwensaal
  • 27.04.2024 – Frankfurt am Main, Zoom
  • 28.04.2024 – Karlsruhe, Tollhaus
  • 03.11.2024 – Stuttgart, Wagenhallen
  • 04.11.2024 – München, Muffathalle
  • 05.11.2024 – Berlin, Huxley’s Neue Welt
  • 06.11.2024 – Köln, E Werk
  • 08.11.2024 – Hamburg, Edel Optics Arena

Biografie von Michael Schulte: Persönliche Details und Karriereverlauf

Die Geschichte von Michael Schulte beginnt am 30. April 1990 in Eckernförde, wo er seine frühen Jahre verbringt, bevor seine Familie nach Lindau an der Schlei zieht. Im Alter von elf Jahren siedeln sie nach Dollerup bei Flensburg um, wo er 2009 sein Abitur an der dänischen Schule Duborg-Skolen macht.

Schon früh entdeckt der Norddeutsche seine Leidenschaft für Musik. Im Jahr 2008 beginnt er auf YouTube seine musikalische Reise, bewaffnet mit einer Webcam, einem einfachen Mikrofon und seiner Gitarre. Dort teilt er regelmäßig Coverversionen bekannter Songs von Künstlern wie Rihanna, Chris Brown und Coldplay.

Im Jahr 2011 wird Michael Schulte von Rea Garvey, dem Frontmann von Reamonn, entdeckt. Gemeinsam treten sie auf der Kieler Woche auf und kreieren den Song „Carry Me Home“, der 2012 die deutschen Single-Charts erreicht.

Ende 2011 wagt Schulte den Schritt zu „The Voice of Germany“ und wird von Rea Garvey in sein Team geholt. Er kämpft sich bis ins Finale und sichert sich den dritten Platz. Rea Garvey bleibt auch nach der Show ein wichtiger Mentor und begleitet Schulte auf seiner Tour im Jahr 2012. Für sein Album „Wide Awake“ steuert Reamonn den Song „Beautiful Life“ bei, während Schulte die übrigen Lieder selbst schreibt.

Im Juni 2012 unterzeichnet Schulte einen Vertrag beim Label Very Us Records der Edel AG und geht im selben Jahr mit Max Giesinger auf Deutschland-Tour.

2013 präsentiert er sein Album „Wide Awake“ auf 28 Konzerten deutschlandweit und eröffnet am Ende des Jahres die Shows für die britische Boygroup Blue. In den folgenden Jahren veröffentlicht Schulte die Alben „The Arising“ und „Hold the Rhythm“.

Seinen bisher größten Erfolg feiert Michael Schulte am 22. Februar 2018, als er die Fernsehshow „Unser Lied für Lissabon“ gewinnt. Am 12. Mai 2018 vertritt er Deutschland beim Eurovision Song Contest in Portugal und sichert sich überraschend den vierten Platz.

Auch privat läuft es gut für den Sänger: Im Juni 2018 heiratet er seine langjährige Freundin Katharina, mit Max Giesinger als Trauzeugen. Ihr Glück wird am 17. August 2018 mit der Geburt ihres ersten Sohnes Luis gekrönt.

Ende 2018 erhält Schulte den Bambi-Publikumspreis in der Kategorie „Neue Deutsche Musikstars“. „Ich bin überwältigt von diesem tollen Jahr“, kommentiert Schulte nach der Preisverleihung.

2019 ist Schulte erneut bei der Vorauswahl für den Eurovision Song Contest zu sehen, dieses Mal als Co-Kommentator neben Peter Urban und als Showact mit seinem neuen Song „Back to the Start“.

Nordevents hatte ihn bereits 2028 beim –> Deutschen Vorentscheid zum ESC in Potsdam begleitet und somit direkt vom Anfang seiner Karriere berichtet.