Hamburg – Der dritte Stopp der ersten eigenen und aus dem Stand ausverkauften „Falle für dich“-Tour von Tom Twers war der legendäre Gruenspan an der Großen Freiheit in Hamburg. 950 Konzertbesucher strömten am Dienstagabend in den Musikclub auf Hamburgs weltberühmter Reeperbahn.
Den Abend eröffnete sein Support Bengio. Damit holte Tom Twers den Singer/Songwriter nach der Corona-Pandemie erstmals wieder auf die Bühne. Bengio musste damals seine eigene Deutschlandtour absagen, ist nun aber mit etlichen neuen Songs zurück und animierte das Publikum von Anfang an zum Mitmachen.
© Nordevents – Bengio
Der Lead Act des Abends, Tom Twers, hat bereits einen beachtlichen Werdegang hinter sich: Er hat seine gesamte Musikkarriere allein ohne Label aufgebaut und schon seine erste Premieren-Tour durch Deutschland ist fast in allen Städten restlos ausverkauft. Und wer selbst vor Ort war, weiß auch warum: Mit seinen 25 Jahren gelang es ihm, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die voll besetzte Halle bebte vom ersten bis zum letzten Ton. Aber nicht nur seine mitreißende Gesangsperformance und die stimmungsgeladenen Songs ließen die Herzen höherschlagen. Er überzeugte auch durch seine sympathische Art und die große Nähe zu seinen Fans. So fand man ihn mehrfach im Publikum – zum gemeinsamen Singen, Quatschen und er verschenkte auch gleich Konzertkarten für seine kommende Tour 2025 an zwei Geburtstagskinder.
© Nordevents – Tom Twers
Tom Twers nahm einige Überraschungsgäste mit auf die Tour
Darüber hinaus gab es einige Überraschungsmomente. Bei seinem Song „Morgen“ holte er den Rapper EstA mit auf die Bühne und sie performten den gemeinsamen Titel im Duett. Ebenfalls waren He/Ro, einigen vielleicht noch als „die Lochis“ bekannt, als Überraschungsgäste auf St. Pauli mit dabei. Auch wenn sie noch keinen gemeinsamen Song haben, durften He/Ro zwei eigene auf die Bühne des Gruenspans spielen und auch bei den Beiden performte das Publikum textsicher und lauthals mit.
Zu Tom Twers Stil gehören neben den lauten aber genauso die leisen Töne. „Eigentlich wollte ich den Song gar nicht spielen, weil er mir sehr nahe geht. Aber ich habe eine Umfrage auf Instagram gemacht und so viele von euch haben ihn sich gewünscht“, kündigte er „Fenster zum Himmel“ an und der gesamte Gruenspan verwandelte sich in ein einziges Lichtermeer.
Den Höhepunkt erreichte der Abend mit seinem TikTok No. 1 Hit „Falle für dich“, nach dem die ganze Tour benannt ist. Mit diesem Song schaffte er als unabhängiger Künstler den Durchbruch und gelangte bis in die Top 75 der Deutschen Charts. Es war der finale Song des Abends und die Menge tobte ein letztes Mal. Textsicher war das Publikum bereits den ganzen Abend, doch hier wurde noch einmal ein neues Level erreicht und Tom Twers und seine Band feierten sich gemeinsam und gegenseitig mit ihren begeisterten Fans.