Lüneburg, 10.08.2024 – Nico Santos lässt in Lüneburg Träume wahr werden! Ob ein Geburtstagsständchen, ein Selfie, der Drumstick oder ein Duett auf der Bühne – der charismatische Sänger ließ die Herzen seiner Fans auf dem Lüneburger Kultursommer höherschlagen.
Aufgewachsen auf Mallorca und heute sesshaft in Berlin. Jeder kennt seinen Namen aus dem Radio oder Sendungen wie „The Voice of Germany“ oder „Sing meinen Song“. Dabei ist er noch keine 10 Jahre im richtigen Musikgeschäft. Nico Santos hatte seinen Durchbruch im Herbst 2017 mit „Rooftop“. Ein Song, der auch heute auf keinem seiner Konzerte fehlen darf. Darauf folgten unzählige weitere Hits. Auch als Songwriter schrieb er bereits für etablierte Künstler wie Mark Forster, Sido oder Lena.
Auch wenn der Singer-Songwriter mittlerweile verheiratet und Vater ist, sind die Fans verrückt nach ihm. Unzählige Plakate und leuchtende Augen begleiteten den Abend in Lüneburg.
© Nordevents – Nico Santos
Ein Spiel mit Feuer – das war seine gesamte Show. Eingeläutet hat er den Abend mit „Play with fire“ und sorgte für viel Spannung bei seinen Fans. Zunächst noch hinter einem riesigen Vorhang versteckt, sang er sich in die Herzen. Als der Vorhang endlich fiel, war das Geschrei riesig. Feuer kam von der Bühne und die Menge jubelte. Und dann sollte es auch direkt Schlag auf Schlag gehen, ein Hit jagte den nächsten. Nachdem die Menge wortwörtlich eingeheizt war, setzte er fort mit „Unforgettable“, worauf der Titeltrack seines neuesten Albums „Ride“ folgte. Textsicher war das Publikum auch bei seinen weiteren Songs.
Nico Santos singt „Human Being“ im Duett
Sein neuester Song „Human being“ durfte in seinem Set auf keinen Fall fehlen. Am Ende des Konzertes, als er eigentlich nur noch einen Song spielen wollte, sah er noch das Plakat eines Mädchens aus der ersten Reihe. Ihr größter Traum war es, mit ihm „Human being“ im Duett zu singen. Und den wollte Nico Santos ihr erfüllen, sodass er sie auf die Bühne zu sich holte und sie den Song noch ein zweites Mal gemeinsam sangen.
Mit anderen Fans spielte er Schere, Stein, Papier um Drumsticks und Selfies und er sang mit dem gesamten Publikum für einen 18. Geburtstag. Doch neben all der Stimmung und den Radiohits wurde es auch emotional als er „Walk in your shoes“ sang. Dieser Song handelt von seinem verstorbenen besten Freund, der in jungen Jahren überfahren wurde. Kurz vorher hatte er sich noch Schuhe gekauft, die seine Eltern wenige Tage später Nico schenkten und die er noch heute hat.
Die Highlights des Konzertes kamen aber am Ende: Bei „Safe“, „Rooftop“ und der Zugabe „Better“ gab es kein Halten mehr. Daraus machte Nico Santos gleich einen Contest: Die linke Hälfte sang gegen die rechte Hälfte und bot sich ein Gesangsbattle, wer am lautesten ist. Doch seine Schlussfolgerung war klar: „Wie wir an diesem Abend schon oft gemerkt haben, kommt man gemeinsam am besten weiter, deswegen singen wir jetzt nochmal alle gemeinsam so laut ihr könnt.“
Nach etwa 1½ Stunden mussten er und seine Band sich von dem tobenden Publikum verabschieden und versprachen, dass sie ganz bald wieder kommen. Wer ihn in diesem Jahr nochmals live erleben möchte, kann aber auf seine Tour im Herbst kommen. Im Norden spielt er in Hamburg, Bremen und Hannover.