Lightroom Classic

Wolfgang Karg

von Maike Jarsetz

Erscheinungstermin: 05.07.2023
Genre: Bildbearbeitung
Einband: Gebundenes Buch
Seitenzahl: 545 Seiten
ISBN: 978-3-8362-9743-1

Verlag: RheinwerkVerlag

Bewertung: 10 von 10
Inhalt/ Klappentext:

Nutzen Sie alle Möglichkeiten der Lightroom-Versionen Desktop und mobil! Dieses übersichtliche Buch der Fotografin und Lightroom-Expertin Maike Jarsetz führt Sie Schritt für Schritt durch das komplexe Programm: von Import und Bildorganisation über die ersten Entwicklungsschritte und den optimalen Entwicklungsworkflow bis hin zur Ausgabe in Druck, Web, Fotobuch und Diashow. Durch die klare Gliederung des Buchs können Sie die gewünschten Themen direkt ansteuern und sich anhand von Workshops erschließen. Das ist Lightroom Classic auf den Punkt gebracht! – Das Buch basiert auf Version 12.3.

Rezension:

Die Hamburgerin Maike Jarsetz ist ausgebildete Fotografin und als Trainerin, Autorin und Beraterin im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung, Print und Publishing bekannt. Und so erstaunt es nicht, dass ein Buch von ihr über das Programm Adobe Lightroom Classic – bereits in der 8. Auflage – neu erschienen ist. Es ist nicht nur der neuesten Version von Lightroom angepasst und auf den neuesten Stand gebracht worden, sondern es hat sich als Beststeller in den letzten Jahren als Quasi-Standardwerk zu Lightroom bewährt. Das Buch basiert auf der aktuellen Lightroom-Version 12.3.

Lightroom, einst als Bildverwaltung zum Photoshop gedacht, ist heute zum Lieblingsprogramm vieler Fotografen geworden – ob Amateur oder Profi.

Das Buch ist nicht nur in der Kapitelabfolge didaktisch sehr gut aufgebaut, sondern auch jedes der Kapitel hat eine klare Struktur, die zur besseren Übersicht beiträgt und Schritt für Schritt durch das komplexe Programm führt. Zunächst erfährt man, wie Adobe Lightroom Classic funktioniert und es wird mit einem praktischen Schnelleinstieg losgelegt. Von Import und Bildorganisation geht es dann über die ersten Entwicklungsschritte und den optimalen Entwicklungsworkflow RAW, Bildorganisation, Bibliothek und Metadaten, Presets und Looks, Korrektur typischer Fehler bis hin zur Ausgabe bzw. Präsentation in Druck, Web, Fotobuch und Diashow. Nützliche Tipps helfen, den optimalen Foto-Workflow zu finden.

Durch den logischen Aufbau des Buchs haben Sie einen direkten Zugriff auf alle Werkzeuge für Korrektur, Reparatur und Retusche und Funktionen. In über 100 Workshops lassen Sie sich durch die Software führen und finden so manchen Profitrick aus der langjährigen Praxis der Autorin.

Fazit:

Durch die klare Gliederung des Buchs im Bildbuchformat 19 x 24 cm mit Lesebändchen lassen sich die gewünschten Themen direkt ansteuern und anhand von Workshops erschließen. Der effektive Einsatz der Werkzeuge und Funktionen im fotografischen Workflow wird ausführlich und eingängig gezeigt. Das Buch verliert nie den Praxisbezug. Menüs und Funktionen werden nicht theoretisch nacheinander erklärt, stattdessen gibt es am Anfang eines jeden Workshops eine Aufgabenstellung. Ausgehend von einem unbearbeiteten Foto zeigt Maike Jarsetz die wenigen Schritte, um das Foto erheblich zu verbessern.

Das Buch ist in Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g) sowie gut lesbarer serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9 Pt.) und zweispaltigem Workshop-Layout. Dank Index am Buchende lässt ich jedes Thema mit allen Fundstellen schnell finden. Auch die mobile Lightroom-App wird ausführlich beschrieben, die im Zeitalter des Smartphones immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Buch ist geeignet für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Es ist auch als E-book oder Bundle Buch + E-Book erhältlich.

Autorin:

Maike Jarsetz ist Adobe Certified Expert und gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom. Auf vielen Veranstaltungen der Fotografie- und Bildbearbeiter-Szene ist sie mit Präsentationen und Vorträgen vertreten. In ihren Vorträgen, Büchern und Artikeln verknüpft sie aktuelles Software-Knowhow mit ihren beruflichen Wurzeln. Sie veröffentlichte bislang unzählige Bücher und Videotrainings zu spezifischen Bildbearbeitungsthemen.

Weitere Literaturrezensionen: