Cavalluna – Grand Moments

Petra Lautz


Bremen, 27.12.2024 – CAVALLUNA kehrt im Jahr 2024/2025 mit einer atemberaubenden Show zurück, die die schönsten Schaubilder aus den letzten Jahren auf eine neue Weise interpretiert und mit spektakulären, neuen Szenen verwebt. Unter dem Namen „CAVALLUNA – Grand Moments“ fasziniert die Show Groß und Klein, erweckt Emotionen und entführt für etwa 2 Stunden, plus einer zwanzigminütigen Pause, in eine Welt voller Staunen und Magie. Rund 60 Pferde und die besten Reiter Europas begeistern gemeinsam mit einer Tanzkompanie, voller Hochkaräter und werden dabei zusätzlich von gefühlvoller Musik und beeindruckenden Licht – und Spezialeffekten unterstützt.


In „Cavalluna – Grand Moments“ wird die Geschichte, des in die Jahre gekommenen, Clowns Trol, erzählt. Trol ist nach seiner letzten Show allein zu Hause ist und muss sich mit der Angst auseinander setzen, seine Freunde aus der Showwelt nicht mehr wiedersehen zu können. Da erscheint ihm Sol, die Quelle des Lebens, und teilt ihm mit, dass es nur eine Chance gäbe, seine Lieben für immer bei sich zu haben. Sie nochmal mit ihren besten Nummern in einer großen Show zu vereinen und somit eine Erinnerung für immer zu erschaffen. Damit beginnt Trol’s Vision, in der er die außergewöhnlichsten Schaubilder und Freunde seiner Karriere noch einmal erlebt. Dabei fühlt er nach und nach die besonderen Emotionen, die ihn mit jedem Reiter, Tänzer, Musiker und Akrobaten verbinden: tiefste Freundschaft, Liebe, Hochachtung, Freude, Humor, Trauer, Sensibilität, Romantik, Angst, Freiheit, Kraft, Schönheit, Berührung, Begeisterung und nicht zuletzt – das Leben. 

© NordeventsCavalluna – Grand Moments

Die „Grand Moments“ von Cavalluna machen bei dieser Tour halt in insgesamt 24 Städten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden. Am 27. Dezember 2024 durfte Nordevents bei der Show dabei sein und zuvor sogar eine Stallführung miterleben.

Die Stallführung

Die Stallführung ist ein ganz besonderes Highlight für Pferdeliebhaber und Fans der beeindruckenden Veranstaltung. Die 45-minütigen Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit und die Tickets dafür sind oft schnell vergriffen. Schnell sein lohnt sich hier. Die Stallführungen finden in kleinen Gruppen statt und ermöglichen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von „Cavalluna“. Die Besucher treffen bei den Führungen auf die Stars der Show und dürfen einen Blick in die Stallzelte und den Backstagebereich werfen und erfahren spannende Anekdoten über Pferde und Reiter. Die Karten für die Stallführungen können nur in Verbindung mit einem Ticket zur Show erworben werden. Preise, auch für die Veranstaltungen in der Schweiz ( die abweichen können) findet man über die Cavalluna Homepage, auch mit direkten Links zur Buchung. Wichtig zu wissen ist noch, dass Kinder unter 16 Jahren, nur in Begleitung eines Erwachsenen an der Führung teilnehmen dürfen.

Die Geschichte der Show rund um Trol ist mit Liebe zum Detail inszeniert und beinhaltet eine wichtige Message, die das Publikum in Bremen berührte. In Kombination mit der wunderschönen Atmosphäre der Show, den talentierten Reitern und natürlich den beeindruckenden, schönen Pferden entstand eine einzigartige Magie, die den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Highlight der Veranstaltung zu nennen ist bei diesem Programm und diesen vielen Talenten und Künsten gar nicht möglich, da jede Nummer ihre eigenen Besonderheiten besaß und so mit der Hintergrundgeschichte etwas ganz besonderes geboten hat.

Die Stars der show

Bartolo Messina ist ein absoluter Publikumsliebling, der mit seiner beeindruckenden Freiheitsdressur die Kleinen und Großen Besucher der Show zu begeistern weiß. Seine Pferdeherde besteht unter anderem aus einer Appaloosa-Stute, zwei Tinkern, zwei Lusitanos, einem KWPN (Niederländisches Warmblut), einem Araber sowie einem Cartujano. Bn der Show zeigt Bartolo Messina eine beeindruckende Freiheitsdressur mit seiner Pferdeherde, bestehend unter anderem aus einer Appaloosa-Stute, zwei Tinkern, zwei Lusitanos, einem KWPN (Niederländisches Warmblut), einem Araber sowie einem Cartujano. Daneben bringt Bartolo noch ein weiteres absolutes Show-Highlight mit: die bezaubernde Herde niedlicher Miniponys, die Jahr für Jahr die Zuschauer zum schmelzen bringt.

Das Team Fernández ist eine spanische Equipe um Sebastián Fernández und zeigt die traditionelle Reitweise der Rinderhirten – die Doma Vaquera. Hierbei drehen und wenden sich die talentierten Reiter, mit einer etwa drei Meter langen Holzstange, der sogenannten Garrocha, mit viel Geschick in hohem Tempo um Hindernisse oder die eigene Achse. Früher trieben Hirten ihre Herden so zusammen und fingen entlaufene Tiere ein – die Garrocha war hierfür seit jeher ein wichtiges Hilfsmittel. Mit einer unglaublichen Lebendigkeit und feurigem Temperament beweist das spanische Team, dass die Doma Vaquera zu den schönsten Reitweisen Europas gehört. Das Team zeigt bei Cavalluna unter anderem Traversalen, Pirouetten und fliegende Galoppwechsel. Da die Reiter stets die Garrocha halten müssen, liegen ihre Zügel nur in einer Hand und Pferd und Reiter müssen die feine Hilfengebung bestens beherrschen.

Die Equipe Valença, um Luís Valença zeigt schwierigste Dressurlektionen und die Kunst der Hohen Schule in Perfektion. Der Altmeister aus Portugal und sein Team waren von Beginn an fester Bestandteil der Europa-Tour und blicken auf eine lange Show-Historie zurück.
Seine Pferde müssen für die anspruchsvollen Lektionen besondere körperliche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften mitbringen. Für Luís kommt hier nur eine Rasse in Frage: die edlen portugiesischen Lusitanos, die neben der hohen Knieaktion und den eleganten Gängen, die sie von Natur aus mitbringen, sehr ausdrucksstarke Pferde sind, die sich gern in der Arena präsentieren.

Dajana und Nicki Pfeifer bilden das Team Pfeifer und sind sowohl auf als auch hinter der Bühne ein eingeschworenes Team. Dajana überzeugte bereits im zarten Alter von sechs Jahren als Artistin in diversen Shows und bald kam auch die Leidenschaft für Pferde dazu. Ihren Mann Nicki lernte sie bei einer Show kennen und sofort war klar, dass die zwei zusammengehören. Seitdem stellen sie gemeinsam Shows auf die Beine und zeigen ihre vielfältigen Talente und ihre Liebe zu Tieren. Dajanas Devise bei der sorgfältigen Ausbildung ihrer Pferde ist: Der Mensch macht die Fehler – die Pferde spiegeln sie nur“ und genau diese Einstellung ist auch für das Publikum in der Arena zu spüren.

schöne Pferde, hochkarätige Reitkunst, schwungvolle Showtanz-Darbietungen

Sie reitet ihre Stute mit ganz feinen Hilfen und voller Anmut. Amalia Ruscone entdeckte ihre Passion für die edlen Tiere und das Reiten im Damensattel bereits in jungen Jahren. Seitdem ist es ihr größter Traum, das Publikum mit diesem in Vergessenheit geratenen Reitstil zu begeistern. Bei CAVALLUNA kann sie ihre spürbare Leidenschaft und ihr Talent für diese besondere Disziplin nun zur Schau stellen.

Das Team Barrionuevo zeigt, dass das kunstvolle Dressurreiten mit feurigen andalusischen Pferden liegt Alejandro also im Blut liegt. Im Jahr 1989 gründete sein Vater in Málaga ein klassisches Reitzentrum, in dem Menschen und Tieren der Unterschied zwischen „Reiten“ und „eine Einheit werden“ beigebracht wurde. Entsprechend lautet der Leitspruch des Zentrums „joining two souls in motion“. Dieses Wissen gibt Alejandro mit viel Leidenschaft auch an seine Reiter weiter und bildet junge Pferde und Reittalente mit Geduld und Fachwissen aus, die dann ihr Können in Pferdeshows in ganz Europa zeigen. Dass die Pferde ihm vertrauen, sieht man in jeder einzelnen Lektion, doch eine ist wirklich besonders verblüffend: Einer von Alejandros Schützlingen kann rückwärts galoppieren.


Das Team Fernandes, um den talentierten Dressurreiter Filipe Fernandes, gehört seit fünfzehn Jahren zu Cavalluna und begeistert mit einer eigenen Friesenequipe, die unumstritten zu den Publikumslieblingen zählt. Die wunderschönen Tiere ziehen die Zuschauer binnen Sekunden in ihren Bann und begeistern mit ihren eleganten Gängen, ihrem üppigen Behang und ihrem tiefschwarzen, glänzenden Fell. So manchem stockt, zurecht, der Atem, wenn die Equipe in perfekter Formation in die Arena einritt und elegante Quadrillen mit schwierigsten Dressurlektionen präsentiert. Die Trickreiter Elite, die Hasta Luego Academy, ist seit über zehn Jahren Teil von Europas beliebtester Show mit Pferden. Durch die spektakulären Stunts auf, neben und unter dem Pferd gehören die Trickreiter nicht nur zur Show-Elite, sondern bleiben den CAVALLUNA-Zuschauern auch lange nach ihrem Besuch noch in Erinnerung. Angeleitet und trainiert werden die Stuntreiter von Equipe-Chef Erik Hasta Luego. Der Franzose stand im Jahr 1978 mit einer ganz besonderen Disziplin im Guinness Buch der Rekorde: In nur 12 Sekunden tauchte er unter dem Bauch eines galoppierenden Pferdes hindurch! Den Rekord hält er bis heute.

Die Equipe Giona steht für Vielseitigkeit und reiterliche Qualität und das Geschwisterduo Guilia und Diego aus Italien begeistert bereits seit Jahren das Publikum von CAVALLUNA mit atemberaubenden Shownummern. Harmonisch präsentierte Dressureinlagen oder die spektakuläre ungarische Post – es gibt kaum eine Disziplin, die die beiden nicht beherrschen. Hinzu kommt ein unvergleichliches schauspielerisches Talent, dank dessen die beiden fast jede Rolle, egal ob böse, lustig oder heldenhaft, mühelos verkörpern können.

Sylvie Willms ist bekannt für ihre Freiheitsdressuren mit Pferden, die leichtfüßig durch die Arena galoppieren. Völlig ohne Hilfsmittel dirigiert die Freiheitskünstlerin ihre Schützlinge in den Shows und lässt sie unglaubliche Lektionen vollführen: Ob synchrones Steigen, das Sitzen oder eine Pirouette auf der Stelle. Die Belgierin verbindet ein tiefes Band der Freundschaft und des Vertrauens mit ihren Pferden, welches all die schweren Lektionen unbeschwert und leicht aussehen lässt. Die Verbindung zu ihren Pferden und das gegenseitige, bedingungslose Vertrauen ist in jedem Moment zu spüren.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?