Metal Hammer Paradise 2023 – Der Samstag

Helge

Weissenhäuser Strand (HC) – 18.11.2023 – Der zweite Festivaltag beim Metal Hammer Paradise startete etwas früher als der Erste.

An diesem Tag spielten ERDLING, FREEDOM CALL, MOB RULES, ALL FOR METAL, WOLFHEART, HIRAES, DESTRUCTION, AD INFINITUM, SKYEYE, KNORKATOR, WIND ROSE, HINAYANA, PHIL CAMBELL AND THE BASTARD SONS, RAGE, BEFORE THE DAWN und EPICA.

Die erste Band auf der Maximum Metal Stage waren FREEDOM CALL aus Nürnberg. Ihre Musikrichtung bezeichnet die Band selbst als Happy Metal und das trifft es auch auf den Punkt. Die Songs transportieren gute Laune und Frohsinn.

MOB RULES spielten im Baltic Ballroom. Die Jungs aus Niedersachsen, die es bereits seit 1994 gibt, liefern eigentlich immer ab. Nachdem das letzte Album der Band bereits 2018 erschienen ist, wird es auf jeden Fall Zeit für ein neues Machwerk. Heavy Metal pur in coolen Kostümen gab es dann auf der Maximum Metal Stage von ALL FOR METAL. Frontmann Tezel ist ein echter Schrank, wo hingegen Gitarristin Jasmin noch winziger wirkt. Die Band schaffte es auf jeden Fall das Publikum innerhalb kürzester Zeit mitzureißen.

© Nordevents

Die Finnen von WOLFHEART klingen mächtig. Ihr melodischer Death Metal reiß die Fans dieses Genres mit. Über das zweite Thrash Metal-Urgestein dieses Festivals muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Seit über 40 Jahren begeistert Frontmann Schmier mit seiner Truppe DESTRUCTION das Publikum.

Die Schweizer von AD INFINITUM spielen symphonischen Metal bei denen Frontfrau Melissa Bony zwar meistens mit wunderschöner, klarer Stimme singt, aber auch ab und zu mal zu growlen beginnt.

Deutschlands meiste Band der Welt KNORKATOR brauchen nur wenige Augenblicke um das Publikum mitzureißen. Sänger Stumpen wirkt wie von der Tarantel gestochen und verausgabt sich auf der Bühne, wie man es von ihm gewohnt ist. Mit satirischen, sozialkritischen und stellenweise auch albernen Texten bringen sie die Hörer zum schmunzeln aber auch zum nachdenken.

WIND ROSE aus Italien präsentieren Zwergen-Metal. Die von Tolkien und den Warhammer-Spielen inspirierte Band sorgt innerhalb von wenigen Momenten für gute Stimmung im Baltic Ballroom. Sänger Francesco würde auch wunderbar in einen Film passen in der er einen Zwergenkrieger spielt.

Zwischenüberschrift

Ex-Motörhead Gitarrist Phil Cambell spielt mit seiner Band PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS Songs von Motörhead nach. Beim hören der Songs denkt man wehmütig an die Auftritte von Motörhead mit Frontmann Lemmy Kilmister zurück und es wird einem wieder klar, welche Riesenlücke er in der Musikszene hinterlassen hat.

RAGE die ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen stammen, haben bereits viele Besetzungswechsel hinter sich. Aber auch im aktuellen Line-Up verstehen es die Jungs ein ordentliches Live-Brett abzuliefern. Frontmann Peavy ist nicht nur bei bester Laune sondern auch stimmlich voll da.

Den Abschluss des Abends und gleichzeitig des Festivals bilden EPICA aus den Niederlanden. Seit über zwanzig Jahren begeistern sie mit ihrem symphonischen Metal das Publikum. Nicht zuletzt Sängerin Simone Simonis ist für den Erfolg der Band verantwortlich. Hat sie doch genau die richtig Stimme für dieses Metal-Genre.

Es war wieder mal ein gelungenes Festival im Ferienpark Weissenhäuser Strand. Mit 4.000 Festivalbesuchern ausverkauft und ein Lne-Up mit 27 Bands auf drei Bühnen. Dieser Veranstaltungsort hat sich so etabliert, dass man hier noch mit vielen weiteren Jahren an Festivals rechnen kann.

Das METAL HAMMER Paradise 2024 findet am 22. und 23. November 2024 statt. Der Vorverkauf für 2024 ist bereits im vollen Gange und wieder schon fast ausverkauft. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da man hier auch einfach mit Kind und Kegel anreisen kann. Kinderbetreuung, Badespaß, Autoscooter fahren und ein Spieleparadies bieten genug Spaß und Abwechslung für die Nachwuchsmetaller.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?