Genesis II: Eine immersive Erfahrung im Herzen Hamburgs

Wolfgang Karg

Hamburg – Die beliebte Lichtshow “Genesis” ist wieder in Hamburg zu sehen. Im Herzen Altonas liegt die Kirche St. Johannis, auch bekannt als Kulturkirche Altona.

Der neugotische Backsteinbau stammt aus dem Jahre 1873, sein 83 Meter hoher Kirchturm war lange Zeit der höchste Bau im Altonaer Stadtgebiet. Heutzutage ist St. Johannis als „Kulturkirche“ Anlaufstelle für diverse Veranstaltungen.

Verantwortlich für das Genesis-Projekt zeichnet Projektil der Künste GmbH, ein international erfolgreiches Künstlerkollektiv aus Zürich. Unser multidisziplinäres Team besteht aus bildenden Künstlern, Musikern, Programmierern, Technologen und Designern. 

© Nordevents Lichtshow Genesis II

Bei Genesis II handelt es sich um die Fortsetzung einer 3D-Lichtshow, die im vergangenen Jahr in Hamburg gezeigt wurde. Dahinter steckt das Unternehmen Eonarium, das mit einem Künstlerkollektiv aus der Schweiz zusammenarbeitet.

Genesis in Altona: Neue Lichtshow in Hamburger Kirche zu sehen

Das Publikum nimmt vielmehr auf Bänken, Stühlen oder Sitzsäcken Platz, während der Kirchenraum sich in ein Lichtermeer verwandelt.

Das 30-minütige Erlebnis umhüllt die Besuchenden von den ersten Sekunden an mit bezaubernder Musik, magische Animationen erscheinen an Wänden und Decke. Die audiovisuelle Reise nimmt das Publikum mit in die Erschaffung von Sonne, Mond und Sternen, der Tierwelt und den Menschen. Dieser zweite Teil – Tag vier bis sieben, der „Genesis“ verspricht eine atemberaubende Reise – auch ohne Teil I gesehen zu haben.

Eine kreative Interpretation der Schöpfungsgeschichte ohne religiöse Botschaft

Die gesamte Decke und alle Strukturen der Kirche wurden im Vorfeld vermessen, berechnet und dimensioniert, damit die Projektion perfekt zu den Proportionen des Gebäudes passt. 

An die Decke projizieren zahlreiche Hochleistungsprojektoren im 3D-Mapping „farbgewaltige Bildwelten“, die die Entstehung der Sonne, des Mondes und der Sterne sowie des Lebens von Mensch und Tier konfessionslos erzählen.

Jede Lichtshow wird abgerundet durch einen sorgfältig ausgewählten Audioscore. Für Genesis II hat Projektil unter anderem klassische Stücke von Jaques Offenbach, opulente Arrangements von John Wasson, aber auch elektronische Produktionen des Schweizer Duos Adriatique eingebunden. 

Die reguläre Show dauert 30 Minuten. Besucher sollten 15 Minuten vor ihrem gebuchten Zeitfenster da sein. Die Zeitslots lassen sich online reservieren. 

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag: von 17:30 bis 22:00 Uhr bis Ende März 2024

Adresse: St. Johannis Altona-Ost, bei der Johanniskirche 22, 22767 Hamburg

Parkmöglichkeiten: Keine offiziellen Parkmöglichkeiten verfügbar. Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Im Anschluss wird die Show ab 11.04.2024 in der Passionskirche Berlin/ Friedrichshain- Kreuzberg gezeigt.

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?