Pressekonferenz: 60 Jahre SCORPIONS

Sandra Meyer


Hannover – Bei der Pressekonferenz am 24.10. in der Swiss-Life-Hall in Hannover sprachen die Scorpions über ihr Jubiläum und das anstehende Konzert.
Sie haben über 100 Millionen Platten verkauft, etwa 5000 Konzerte gegeben, Welthits wie „Wind of Change“, „Rock you like a Hurricane“ oder „Still loving you“ geschrieben. Die Scorpions sind wohl die international erfolgreichste Band, die je aus Hannover vorgegangen ist. Im kommenden Jahr feiern die Scorpions ihr 60-jähriges Bandjubiläum „mit einem spektakulären Ereignis“, am 05. Juli 2025 findet das Jubiläumskonzert in der Heinz-von-Heiden-Arena statt.

Es ist das einzige Deutschlandkonzert im nächsten Jahr, die Tour für den Herbst wurde abgesagt. Für ein so bedeutendes Jubiläum haben sich die Scorpions einige besondere Gäste eingeladen, die ebenfalls auf der Bühne in der Heinz von Heiden Arena stehen werden. Unter anderem wird die britische Heavy-Metal Band Judas Priest, die seit 1969 aktiv ist, dabei sein. Zudem wird Bülent Ceylan mit seiner Band auftreten.

Doch das ist noch längst nicht alles, weitere „Freunde“ werden noch bekannt gegeben. Schon jetzt sind einige tolle Aktionen in der Stadt zu finden, an verschiedenen Orten stehen Symbole, die auf das Großereignis hinweisen. An mehreren Stellen sind Flaggen angebracht, unter anderem an der Swiss-Life-Hall. Vor dem Flughafen steht ein großer Skorpion. Nächstes Jahr ist für 2 Wochen um das Konzert herum ein Scorpions Museum geplant, des Weiteren soll es Sonderbriefmarken sowie einen eigenen Poststempel zum Abstempeln geben – dafür wird eigenes eine Pop-Up-Postfiliale am Konzerttag eingerichtet.

© Nordevents Pressekonferenz Scorpions


Der Vorverkauf für die Tickets startet am Montag, den 28.10.2024 um 10 Uhr bei Eventim und den bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets sind zwischen 78,75 € und 151,75 € (inkl. Gebühren) erhältlich.


Bekenntnis zu Hannover

Man merkt, dass die Band „richtig Bock“ hat und es nach wie vor liebt live zu spielen. „Zu Hause sitzen und das Geld zählen bringt keinen Spaß“, erzählt Rudolf Schenker während der Pressekonferenz lachend. 2012 ging die Band eigentlich auf Abschiedstour, die 2,5 Jahre andauerte. Irgendwann unterhielten sich die Bandmitglieder darüber, wessen Idee das eigentlich war aufzuhören und stellten fest, dass es nicht ihre Idee war, sondern die des damaligen Managers.

Seit 1965 ist nur Rudolf Schenker dabei, welcher sich während der Pressekonferenz erinnert: Im Jahr 1965 gründet Rudolf Schenker die Scorpions und erinnert sich: „Ich weiß das deshalb so genau, weil meine Mutter ein Kassenbuch führte und da reinschrieb, wieviel Geld uns mein Vater für die Band jeweils lieh. Also für Benzin, Instrumente, Musikanlagen“. Klaus Meine kam 1969 hinzu und Matthias Jabs 1979, jüngstes Mitglied ist Mikkey Dee (seit 2016). Die neuen Mitglieder haben auch immer wieder neue Impulse hereingebracht.

Das zeigt auch ihr 2022er-Erfolgsalbum „Rock Believer“, welches aufgrund der Coronasituation und damaligen Reisebeschränkungen in Hannover produziert wurde und nicht wie eigentlich in LA. Das Album stellt auch nochmal ein Bekenntnis zu Hannover dar. Klaus Meine, Rudlolf Schenker und Matthias Jabs leben nach wie vor in bzw. im Umland von Hannover. Es muss laut Band also nicht immer LA sein, die Zeiten sind vorbei, dass ihnen das wichtig ist. Sie sind im Nachhinein mit der Produktion in Hannover sehr zufrieden. Aktuell ist nichts konkret geplant im Hinblick auf ein weiteres Album, wird von der Band aber auch nicht ausgeschlossen, dass da nochmal was kommen könnte.


Hannover feiert neben dem Jubiläum der Band ein weiteres Jubiläum: 10-Jahre Unesco City of Music, zu dem die Scorpions einen wesentlichen Teil beigetragen haben. Der Oberbürgermeister der Unesco City of Music Hannover, Belit Onay bestellt Grüße per Video an die Band: „Ich gratuliere den Scorpions zum 60. Bühnenjubiläum und bin dankbar, dass sie Hannover mit ihrer einzigartigen Musik auf der ganzen Welt vertreten.“

Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?