Who We Used to Be – James Blunt begeistert in der ZAG Arena

Christian Habeck

Nicht umsonst fielen die Konzertberichte der letzten Tage und Wochen über James Blunt „Who We Used to Be“ Tour so positiv aus. Der Auftritt am gestrigen Abend in der fast ausverkauften ZAG Arena in Hannover war einfach großartig. Die Halle öffnete bereits um 18:30 Uhr ihre Türen, damit die mehr als 11.000 Fans entspannt ihre Sitzplätze einnehmen konnten.

Um 19:45 Uhr betraten die Supporter der Tour „Tors“ die Bühne, um mit ihrem melodischen Indie-Rock auf den Abend mit James Blunt einzustimmen. Bis etwa 20:30 Uhr spielte die aus England stammende Band und heizte der Menge mit Songs wie “Happy enough“ schon ordentlich ein.  

Begleitet von seiner Band betrat Blunt pünktlich um 21:00 Uhr voller Selbstbewusstsein die Bühne und eröffnete den Abend energiegeladen mit dem Song „Beside You“ von seinem neuen Album. Das Publikum wurde sofort von Blunts charakteristischen Melodien und eingängigen Texten eingefangen, die eine bemerkenswerte Mischung aus Ehrlichkeit, Melancholie und Hoffnung ausstrahlen.

© NordeventsJames Blunt

Neustes Album „Coqueress – Forever Strong and Proud“

Blunt kündigte zu Beginn an, hauptsächlich neues Material zu spielen, was das Publikum zunächst irritierte. Doch er enttäuschte seine Fans nicht, indem er auch beliebte Klassiker wie „Wiseman„, „Carry You Home“ und „Goodbye My Lover“ präsentierte. Seine Setlist war eine Mischung aus neuen Hits und bewährten Klassikern, die das Publikum zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Die Bühnenshow von James Blunt war minimalistisch und dennoch einnehmend. Mit einer reduzierten Kulisse aus Lampenschirmen und einem Videoscreen schuf er eine intime Atmosphäre, die sich wohltuend von den effektgeladenen Riesenshows anderer Popkünstler abhob. Seine einnehmende Persönlichkeit und sein schlagfertiger Humor zwischen den Liedern trugen dazu bei, dass das Publikum sich mit ihm verbunden fühlte.

Blunt, der oft als Schmusesänger abgestempelt wird, bewies mit seiner Live-Performance seine vielseitige Künstlerqualität. Seine Stimme, ob schwindelerregend hoch oder rauchig-tief, saß perfekt und berührte das Publikum in seiner Vielfalt. So erklärte er beispielsweise, dass nur zwei Menschen in der Lage seien im Song „High“ solche hohen Töne zu singen – er und Mariah Carey. Und er würde dabei klingen wie ein Delphin. Die Setlist war eine Mischung aus neuen Hits und bewährten Klassikern, die das Publikum zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Mit einer Mischung aus Dankbarkeit und Verspieltheit verband sich Blunt mit seinem Publikum und schuf eine intime Atmosphäre, die das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Sein Cover von Slades „Coz I Love You“ zeigte seine Vielseitigkeit und begeisterte das Publikum. Blunt stieg sogar von der Bühne herab und interagierte mit den Fans, was die Atmosphäre noch persönlicher machte.

Die über 10.000 Fans in der ZAG Arena erlebten einen begnadeten Live-Entertainer, der sie mit seiner Musik und seiner Bühnenpräsenz verzauberte. Und obwohl sein Hit „You’re Beautiful“ oft im Mittelpunkt steht, hat Blunt im Laufe seiner Karriere bewiesen, dass er weit mehr als nur diesen einen Song zu bieten hat. Seine Alben, darunter auch „Back to Bedlam„, das 2004 veröffentlicht wurde, und seine erfolgreichen Singles wie „Same Mistake„, „Stay the Night“ und „OK„, zeigen seine Vielseitigkeit und sein Talent als Songwriter.

Seine Musik hat einen enormen Einfluss auf den modernen Pop gehabt, wie sein Kollege Ed Sheeran betont. Sheeran bezeichnete Blunt sogar als einen „nationalen Schatz“. Nach dem Konzert in der ZAG Arena, das mit „1973“ endete, war klar, dass Blunt nicht nur ein begnadeter Musiker ist, sondern auch ein Künstler, der die Herzen von Millionen von Fans weltweit erobert hat.

Ein Superstar, der sein Publikum auf deutsch begrüßt und quer durch die Arena rennt, um seine Fans zu umarmen, ist definitiv nicht zu toppen.

Ohnehin stand der gesamte Abend unter einem heimeligen, ja fast schon familiären Licht. Die unzähligen in grünem und gelbem Licht erstrahlenden Lampenschirme, die ein zentrales Element der Bühnendekoration waren, taten ihr übriges. Denn am gestrigen Abend präsentierte Blunt mit Songs des aktuellen Albums „Who We Used to Be“ sehr persönliche Lieder, darunter auch „Dark Thought„. Eine Hommage an die verstorbene Schauspielerin Carrie Fisher. Blunt performte insgesamt sieben Songs vom aktuellen Album, gemischt mit bekannten Hits wie „High“ und „You’re Beautiful„. Seine emotionale Ballade „Goodbye My Lover“ und das beschwingte „Bonfire Heart“ waren meine persönlichen Highlights dieses gelungenen Wohlfühlkonzerts. Das Konzert in Hannover war zudem der Abschluss Blunts aktueller Tournee.

  • Setlist:
  • Beside You
  • Saving a Life
  • Wisemen 
  • Carry You Home
  • All the Love That I Ever Needed
  • Dark Thought
  • Goodbye My Lover
  • Glow 
  • High 
  • The Girl That Never Was 
  • Postcards 
  • I Won’t Die With You Coz I Luv You (Slade cover)
  • You’re Beautiful
  • Same Mistake 
  • Stay the Night OK (Robin Schulz cover)

 Zugaben:

  • Monsters
  • Bonfire Heart
  • 1973
Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?