Broadway-Musical „& Julia“ neu in Hamburg

Die Redaktion

Hamburg – Vorhang auf für die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt: Im Herbst 2024 kommt das Broadway-Musical „& Julia“ nach Hamburg ins Stage-Operettenhaus auf der Reeperbahn, wo derzeit noch „Tanz der Vampire“ aufgeführt wird.

Fotocredit: Matthew Murphy/Stage Entertainment

Das preisgekrönte Musical (im Orginal & JULIET) wurde 2019 erstmals im Londoner West End gezeigt. Seit November 2022 läuft es auch am Broadway im New Yorker Stephen Sondheim vor ausverkauftem Haus. Das ebenso clevere wie humorvolle Musical hat einige Erfolge zu verzeichnen: Das Musical wurde mit drei Olivier Awards, neun Tony Awards® und sechs WhatsOnStage Awards ausgezeichnet.

In Deutschland wird die erste nicht-englische Inszenierung gezeigt, nachdem es bereits in England, Kanada, Australien und Singapur aufgeführt wurde. Die Lieder sollen dabei englisch bleiben, die Dialoge werden ins Deutsche übersetzt. Das Stück soll im Operettenhaus aufgeführt werden, wo bis dahin noch „Tanz der Vampire“ gespielt werden wird.

Es gibt ein Leben nach Romeo

Das Ende von Shakespeares „Romeo und Julia“ ist der Anfang dieses rasanten Musicals: Was wäre, wenn Julia sich nicht für den Tod mit Romeo entschieden hätte, sondern stattdessen das Leben wählen würde? Julia bekommt eine zweite Chance auf die Liebe und das Leben bekommt – zu ihren Bedingungen!

Um nach Romeos Tod das Drama in Verona hinter sich zu lassen, flieht Julia nach Paris. Hier erlebt sie neue Abenteuer, ist mit Herausforderungen konfrontiert und gewinnt das Selbstvertrauen, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Begleitet von Welthits der Popmusik zeigt es eine völlig neue Interpretation von Shakespeares großem Liebesdrama. Die bunte Musical-Komödie feiert mit 24 Nummer-Eins-Hits des schwedischen Musikproduzenten und Songwriters Max Martin und seinen Kollegen das Leben von Julia. Katy Perrys „Roar“, Justin Timberlakes „Can’t Stop The Feeling“ oder „Perfect“ von P!nk werden auf die Bühne gebracht.

16. Jahrhundert trifft auf Pop-Culture

Das Musical dreht sich um zwischenmenschliche Beziehungen. So gehe es neben Romeo und Julia auch um Shakespeare und seine Frau Anne.

Der Aufruf zum Casting für das Broadway-Musical hat dem Unternehmen Stage-Entertainment einen Bewerberansturm beschert. Es meldeten sich doppelt so viele Bewerberinnen und Bewerber, wie bei einem anderen Musicals.

Ab dem 30. Oktober 2024 wird Julias neue, märchenhafte Geschichte live im Stage Operettenhaus in Hamburg zu sehen sein. Nordevents wird wohl wieder von der Premiere berichten.

Tickets

Probenstart für das Pop-Musical & JULIA 

Update 10. September 2024: Im Studio New York im Kehrwieder Theater steigt die Party-Stimmung. Denn für die 31 Darsteller:innen, die Crew und das Orchester beginnt mit dem Probenstart für & JULIA ab sofort die heiße Phase bis zur Deutschlandpremiere am 30. Oktober. Nach erfolgreichen Produktionen im Londoner Westend, New Yorker Broadway, sowie in Kanada, Australien und Singapur zählt das Pop-Musical aktuell zu den beliebtesten Shows weltweit.

Bis zur Premiere am 30. Oktober feilen die Darsteller:innen an sechs Tagen die Woche bis zu acht Stunden an den größten Hits des schwedischen Musikproduzenten Max Martin, die die Handlung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten neu erzählen.

Während die Cast im Kehrwieder Theater probt, trifft die Crew parallel die Vorbereitungen im Operettenhaus. Innerhalb von nur neun Tagen wird dort in Tages- und Nachtschichten das Bühnenbild und Soundsystem installiert, das die Welt von & JULIA zum Leben erwecken wird. Inklusive Drehbühne, Flugwerk und dem berühmten Julia Balkon. Anschließend folgen vier Tage intensiver technischer Proben, bei denen Licht, Video und Sound akribisch aufeinander abgestimmt werden. 

Ab dem 10. Oktober ist es dann so weit: Dann werden die Darsteller:innen erstmals auf der Bühne des Operettenhauses proben. Bis zu den Previews haben Cast, Crew und Orchester dann noch zehn Tage Zeit, das Zusammenspiel von Schauspiel, Tanz und Musik zu perfektionieren. Die Previews starten am 22. Oktober. 

Chiara Fuhrmann spielt die Hauptrolle in & JULIA

Update 03.05.2024 – Nach dem größten Bewerber:innenansturm in der Geschichte von Stage Entertainment steht nun die Hauptdarstellerin für das mit Spannung erwartete Hit-Musical & JULIA fest: Ab Oktober wird gebürtige Osnabrückerin Chiara Fuhrmann die Titelrolle der Julia übernehmen. Die Darstellerin wurde heute offiziell in New York am Broadway vorgestellt. Für die Musical-Darstellerin Chiara Fuhrmann ist es die erste Titelrolle und die Erfüllung eines großen Traums. Dem deutschen Musical-Publikum dürfte die gebürtige Osnabrückerin bereits bekannt sein: Als Ensemblemitglied und Cover Elphaba war sie in WICKED zu sehen. Im Anschluss stand sie bei auf der Bühne. Und noch bis September spielt sie alternierend die Prinzessin Anna in Disneys DIE EISKÖNIGIN im Stage Theater an der Elbe.

Am Freitag, 10. Mai, wird Chiara Fuhrmann im Rahmen eines Showauftritts beim 835. Hamburger Hafengeburtstag erstmals einen Song aus dem Musical live performen. Der Auftritt beginnt ca. gegen 20:45 Uhr auf dem schwimmenden Ponton auf der Elbe. Neben Chiara Fuhrmann werden dort auch weitere Darsteller:innen der deutschen & JULIA Cast erstmals vor Publikum auftreten.

Schon geteilt?