Bremer Sixdays 2025 sind gestartet

Wolfgang Karg

Bremen – 10.01.2025 – Die Bremer Sixdays sind gestartet. SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die Cascada-Sängerin Natalie Horler und Feuerwehrfrau Yvonne Dommaschke schossen traditionell am Freitagabend das Radsport-Spektakel in der ÖVB-Arena an. Erstmals in der Geschichte des Bremer Radsport-Spektakels durfte aber auch eine „Normalbürgerin“ die Sixdays als „Heldin des Alltags“ mit anschießen.

Die Bremer Sixdays wurden zum ersten Mal 1965 ausgetragen. 2021, 2022 und 2023 musste das Rennen wegen der Coronavirus-Pandemie und wegen des Krieges in der Ukraine abgesagt werden. Seit dem Comeback im vergangenen Jahr finden die Sixdays wegen sinkender Besucherzahlen nur noch an vier Tagen statt.

© Nordevents

Die bekanntesten Fahrer im Starterfeld sind der Kölner Radprofi Nils Politt aus dem Team des Tour-de-France-Siegers Tadej Pogacar sowie die Olympiasieger Simone Consonni und Elia Viviani aus Italien.

Neuer Bahnrekord am ersten Tag

Insgesamt fünf Teams stehen am Ende des ersten Renntags mit Chancen auf den Gesamtsieg da. Politt/Havik (Team Hermes Systeme), Consonni/Viviani (Team Stark) und Reinhardt/Kluge (Team swb) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sorgten gleich zu Beginn des Abends für einen packenden Schlagabtausch in der großen Jagd. 

Im Sprintwettbewerb führen Alessa Catriona Pröpster und Robert Förstemann (Team Flughafen Bremen) das Feld an. Das Duo überzeugte mit Bestzeit im Rundenrekordfahren.

Für eine Überraschung gleich am Eröffnungsabend sorgten Elmar Abma und Roy Eefting (Team Vilsa): Im 500-Meter-Zeitfahren stellten sie mit einer Zeit von 26,759 Sekunden einen neuen Bahnrekord auf.

Auch musikalisch war einiges los

Bereits kurz nach der Eröffnung sorgte wie in jedem Jahr DJ Toddy in Halle 4 für Stimmung. Im Rund sorgte wie im letzten Jahr Watch your steps für Stimmung und es wurde in den vorderen Reihen fleißig getanzt.

Sängerin Cascada hatte um 23:00 Uhr nur einen sehr kurzen Auftritt und Venga Venga übernahmen wieder die Stage und verteilten viel „Kamelle“. Hits aus den 90ern und 200ern sind ihre Spezialität.

Spannende Rennen, energiegeladene Sprints und Partyatmosphäre sind in Bremen noch bis zum Montag, 13.01.2025 zu erleben.

Unsere letztjährigen Artikel:
Bremer Sixdays 2012Bremer Sixdays 2013Bremer Sixdays 2014Bremer Sixdays 2015
Bremer Sixdays 2016Bremer Sixdays 2017Bremer Sixdays 2018Bremer Sixdays 2019
Bremer Sixdays 2020Bremer Sixdays 2024 
Ähnliche Beiträge
Schon geteilt?